Zum-Wohl

Zum Wohl, Zum Wohle, Prost, Prosit
Bedeutung:
Ein Wunsch des Wohlergehens aller. Das Glas wird erhoben; Die Gläser klingen in geselliger Runde. Diesen Ausspruch gibt es in Österreich und Teilen Deutschlands als Ausruf für Gesundheit nach dem Niesen.
Quelle:
  • Zum Wohl - de.wiktionary.org



  • Nach dem Niesen "Zum Wohl" ist nicht mein Ding.
    Ein Glas Wein.
    - Ein Merlot ?
    Wein und Genuss ?
    Auf Tour:
    Ich mag die Pfalz - und finde den Begriff “Wein und Genuss” passend.
    Quelle: Pfalz - Wein-und-Genuss >>
    Es war im Jahre 1982 (September) in Andrian / Südtirol. Ich und Sie haben den Wein genossen - “Zum Wohl”. Es war ein schöner Urlaub in Südtirol.
    Denke zurück an mein Lieblingsauto GOLF GTI - ich vermisse ihn sehr. 2 Fotos besitze ich noch.
    Den Genuss, Wein aus Südtirol, gönne ich mir, z. B. wie heute.
    “Zum Wohl - ein Edelvernatsch aus Lana / Südtirol”. Ich lese: “Ein Edelvernatsch ist ein trockener Wein”, geeignet ... “zu mildem Käse”.
    Lana ein Nachbarort von Andrian.
    WEBLinks:
    Lana - Wikipedia >>
    Andrian - Wikipedia >>
    Literatur:
    Nehme mein Buch ´Die Hallwag Weinschule - mit 13 Weinproben zum Weinkenner´, Verfasser B. Koelliker, B. Kreis - Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München.